Digital Pianos und elektrische Klaviere mieten oder kaufen? Das musst du wissen!
Aktualisiert: 27. Juni 2023
Hast du dich auch schon gefragt, ob es sich lohnt, ein Klavier zu besitzen oder besser eines zu mieten? Du bist nicht sicher, ob man mit einem digitalen Piano, also einem elektrischen Klavier auch richtig spielen lernt als Einsteiger*in? Dann bist du hier genau richtig! Lies diesen spannenden Blogbeitrag und erfahre mehr.
Interview mit Beat Bommeli, Inhaber von Winti-Piano. Der E-Piano Vermietung für Einsteiger*innen in der Deutschschweiz. Beat betreibt seit mehreren Jahren erfolgreich sein Geschäft aus Winterthur und ist selber Keyboarder in einer Band und ehemaliger Klavierlehrer.
Soll ich ein Piano lieber mieten oder gleich kaufen?
Wenn man sich sicher ist, dass man das Instrument längerfristig spielen wird, dann ist der Kauf eines Klaviers oder eines Digital-Pianos sinnvoll. Bei Unsicherheit (z.B. wenn man nicht sicher ist, ob man überhaupt die nötige Zeit und Motivation aufbringt, um das Instrument zu erlernen) ist die Miete eine gute Alternative. Wer ein neues Instrument kauft, muss beim Verkauf mit deutlichen Abschreibern rechnen, welche nicht selten die Mietkosten übersteigen.
Was sind die Vorteile der Miete?
Beim Ausleihen oder Mieten eines E-Pianos bei einem professionellen Anbieter kann man davon ausgehen, dass man ein gutes Instrument erhält. Dies ist nicht zu unterschätzen, zumal man als unerfahrene*r Klavierspieler*in oftmals wenig über das Instrument weiss. Beim Mieten hat man zwar, je nach Anbieter und Modell monatliche oder halbjährliche Kosten, dafür muss man sich, sollte man sein neues Hobby wieder aufgeben, nicht um den Verkauf kümmern. Auch im Falle von technischen Problemen hat man als Mieter*in den Vorteil, dass der Anbieter das Instrument nötigenfalls ersetzt.
Kann man mit einem E-Piano überhaupt Klavier spielen lernen?
Definitiv. Hat man ein qualitativ hochwertiges E-Piano, sind die Unterschiede im Spielgefühl und Klang sehr nahe bei einem akustischen Klavier. Technologische Fortschritte in den vergangenen Jahrzehnten ermöglichen heute E-Pianos herzustellen, welche sich im Spielgefühl kaum noch von echten Klavieren unterscheiden und bei welchem die verschiedenen Eigenschaften, welche den Klavierklang ausmachen, nahezu perfekt nachgebildet werden.
Ist der Anschlag gleich wie bei einem richtigen Klavier?
Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen gewichteten Klaviaturen und nicht-gewichteten Tastaturen (wie sie typischerweise bei Keyboards zum Einsatz kommen). Um Klavier spielen zu lernen, braucht man zwingend eine gewichtete Klaviatur. Diese unterscheidet sich zwar je nach Modell und Hersteller von der Klaviatur eines akustischen Klaviers, jedoch ist der Wechsel zwischen einem echten Klavier und einem E-Piano mit einer guten gewichteten Klaviatur problemlos möglich, da man sich an eine neue Klaviatur innert Minuten gewöhnt. Zudem gibt es auch bei akustischen Klavieren durchaus Unterschiede zwischen den verschiedenen Klaviaturen. Ein Flügel spielt sich also anders als ein Klavier im Wohnzimmer.
Sind E-Pianos auch für Kinder geeignet?
Auf einem E-Piano können sowohl Kinder als auch Erwachsene spielen. Der für das Klavierspiel nötige Muskelaufbau in den Fingern wird bei E-Pianos genauso stattfinden wie bei einem richtigen Klavier. Bei Kindern empfiehlt sich aber definitiv eine qualifizierte Lehrperson, die einem die Grundlagen richtig vermitteln kann und Rücksicht auf das Alter des Kindes nehmen kann.
Rabattcode MATCHSPACEMUSIC kopieren und profitieren: E-Piano mieten
Braucht es die Pedalen schon für Anfänger*innen?
Wenn man mit dem Klavierspiel beginnt, ist das Pedalspiel schon relativ schnell ein Thema. Man braucht jedoch in den ersten Jahren des Klavierspiel nur ein Pedal zum Halten des Tons. Doppel- der Dreifachpedale hingegen werden nur von erfahrenen Musiker*innen verwendet.
Kann ich das E-Piano auch mit einem normalen Stuhl spielen?
Das hängt von der Körpergrösse des Spielenden ab. Die optimale Haltung von Rücken und Händen beim Klavierspiel wird über die Höhe des Sitzmöbels gesteuert, denn die Höhe der Tastatur beim E-Piano ist fix und nicht einstellbar. Insbesondere bei Kindern ist daher eine in der Höhe anpassbare Sitzmöglichkeit wichtig.
Kann man E-Pianos auch mit Kopfhörern spielen?
Das Spielen mit Kopfhörern ist bei jedem E-Piano möglich. Insbesondere in Mehrfamilienhäusern ist dies eine gute Lösung, weil man damit niemanden stört, selbst wenn man Stundenlang spielt oder auch Nachts.
Gibt es Effekte bei E-Pianos?
Praktisch alle E-Pianos verfügen über eingebaute Effekte, z.B. um den Hall des Klaviers innerhalb eines Raums nachzuahmen. Je nach Preisklasse lassen sich diese Effekte auch anpassen.
Soll ich mich für ein Einsteiger-Modell entscheiden oder lieber etwas Besseres?
Entscheidend ist, dass man ein qualitativ gutes E-Piano zum Spielen hat. Ist man selbst ein*e Anfänger*in, darf das durchaus ein Einsteiger-Modell sein, sofern dieses über eine gute Klaviatur und einen schönen Klang verfügt. Von billigen E-Pianos beim Discounter oder Online-Shop sollte man die Finger lassen. Solche Instrumente verfügen oftmals, selbst wenn sie modern aussehen, über veraltete Technologien zur Klangerzeugung. Zudem sind die Tastaturen dieser Instrumente oftmals mangelhaft. Damit ist die Freude an der Musik schnell weg.
Wie komme ich am schnellsten an mein E-Piano?
Insbesondere bei Mieten von E-Pianos sollte man die Verfügbarkeit vorgängig abklären. Kann der Anbieter keine klare Aussage über die Verfügbarkeit machen, sucht man sich besser einen anderen Anbieter. Verfügbarkeit innert ein bis zwei Wochen sind in der Regel aber kein Problem.
Was ist beim Aufbau zu beachten?
Der Aufbau von E-Pianos gestaltet sich grundsätzlich sehr einfach. Wer ein einfaches IKEA-Regal zusammenschrauben kann, wird auch bei einem E-Piano keine Mühe haben. Wenn man trotzdem unsicher ist, kann man die Montage in der Regel auch durch den Anbieter machen lassen. Über die Kosten für die Montage sollte man sich im Vorfeld informieren.
Ich spiele nun etwas besser, ist es Zeit für ein richtiges Piano?
Das kommt auf die Lebensumstände, Wohnsituation, finanziellen Verhältnisse und auch auf die individuellen Pläne an. Ein professioneller Pianist wird diese Frage eher mit ja beantworten, denn er ist in seinem Alltag mit Konzerten etc. konstant auf akustischen Klavieren oder Flügeln unterwegs. Doch auch Profis greifen gerne auf gute E-Pianos zurück, zumal diese einfacher und kostengünstig an verschiedene Orte transportieren lassen.
Comments